Gemeinderats-Sitzung vom 09.07.2019

Sachstandsbericht zum Neubau der Kinderkrippe:

Herr Martin Käser berichtet dem Rat über den derzeitigen Sachstand beim Bau der neuen Kinderkrippe in Walda. Bevor ein Bauantrag eingereicht werden kann, muss erst noch die hier notwendige Bauleitplanung abgeschlossen werden. Mittlerweile ist die erste Auslegung des Bebauungsplans abgeschlossen. Bevor in die zweite Auslegung gegangen werden kann, muss aber noch von einem Sachverständigen ein Immissionsschutzgutachten erstellt werden wegen der Luft- und Lärmimmissionen. Hernach werden die Ergebnisse im Bebauungsplan berücksichtigt und das Verfahren weitergeführt. Nach Abschluss des Verfahrens kann der Bauantrag eingereicht werden und im Anschluss die Förderung des Freistaates Bayern beantragt werden. Ziel ist es im Winter 2019/2020 die entsprechenden Gewerke auszuschreiben und im Jahr 2020 zu bauen. Der Entwurf fürs Gebäude wurde nochmals erläutert und diskutiert.

Sachstandsbericht zum Neubau der Mittagsbetreuung:
Herr Martin Käser berichtet dem Rat über den derzeitigen Sachstand beim Bau der neuen Mittagsbetreuung für die Grund- und in Mittelschule in Ehekirchen. Hier muss noch der Brandschutznachweis ausgearbeitet werden. Hernach kann dann bereits der Bauantrag eingereicht werden und im Anschluss der Förderantrag bei der Regierung von Oberbayern. Ziel ist in den Wintermonaten auszuschreiben und dann in 2020 den Bau zu erstellen.

Sachstandsbericht Erschließung Gewerbegebiet Wallertshofen:

Im Gewerbegebiet Wallertshofen werden derzeit der Regenwasser- und der Schmutzwasserkanal verlegt. Auch sind parallel noch die Archäologen am graben.

Kath. Kirchenstiftung St. Gertrud in Dinkelshausen – Neuanschaffung einer Turmuhrsteuerung:

Der Gemeinderat beschloss hier eine neue Turmuhrsteuerung zu beschaffen.

Ortsdurchfahrt Dinkelshausen und Kreisbetreuungsstraße Ried-Klingsmoos:

Seitens des Landratsamtes wurde angefragt, ob die Gemeinde Ehekirchen eine grundhafte Erneuerung (inkl. Gehweg etc.) der OD Dinkelshausen anstrebt, wenn der Landkreis die Kreisstraße an der Stelle erneuert, was vom Gemeinderat bejaht wurde. Die Maßnahme soll innerhalb der nächsten 10 Jahre erfolgen. Weiter wurde seitens des Landkreises angesprochen, dass die Straße von Ried nach Klingsmoos saniert werden sollte. Hierzu wird demnächst Herr Laumer (LRA ND-SOB) in der Gemeinderatssitzung referieren.