Bauausschuss-Sitzung vom 08.07.2019

Besichtigung eines Feldwegs im neuen GE Wallertshofen:

Der Bauausschuss besichtigt den Feldweg zusammen mit einem Landwirt aus Wallertshofen. Seitens der Landwirtschaft gab es hier offensichtlich Bedenken, dass die Situation an der Stelle verschlechtert wird. Der Weg wird hier inklusive Bankett (jeweils 50 cm) 4 m breit. Zudem sind auf beiden Seiten des Wegs Grünflachen, so dass der Weg an der Stelle absolut ausreichend ist für landwirtschaftliche Gerate.

Alter Friedhof Walda – Besichtigung des nordöstlichen Treppenaufgangs und der Friedhofsmauer:

Bei der Gemeinde Ehekirchen ging ein Schreiben des Landratsamtes ND-SOB ein, in dem mitgeteilt wurde, dass der nordöstliche Treppenaufgang zum Alten Friedhof Walda deutliche Abrissspuren zeigt und einzubrechen droht und hier dringender Sanierungsbedarf besteht. Der Bauausschuss besichtigte den Friedhof und will zunächst die Eigentumssituation abschließend klaren, bevor Weiteres veranlasst wird.

Pflastern des Gehweges im Bereich der Kirche in Buch:

Der Bauausschuss berät nochmal über die in der Sitzung am 27.05.2019 beschlossene Maßnahme, den Gehweg um die Kirche komplett zu pflastern. Die Situation hat sich in so fern geändert, dass hier nicht wie zunächst angenommen der Gehweg in Ganze geöffnet werden muss, sondern nur ein kleiner Bereich. Der Bauausschuss hebt den Beschluss vom 27.05.2019 auf und wird die Fläche an der Stelle nicht neu pflastern.