Kaisereiche, auch Friedenseiche genannt

Friedenseiche 2Am Sonntag, den 26. März 1871, wurde nach dem Nachmittagsgottesdienst zwischen dem Bräuhaus und der damaligen Kirche eine Eiche gepflanzt mit dem Namen „Kaiser – Eiche“.

Vorausgegangen war am 23. März 1871 ein diesbezüglicher Beschluss des Gemeindeausschusses und der Höchstbesteuerten der Gemeinde Ehekirchen.

Eine Eiche sollte gepflanzt werden zur Erinnerung an die Gründung des Zweiten Deutschen Reiches (in Unterscheidung zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation) mit Wilhelm I. als Kaiser und an den Frieden nach dem deutsch-französischen Kriege 1870 – 1871.

Bürgermeister Andreas Berger dankte Gott bei dieser Feierlichkeit für den eingetretenen Frieden und Pfarrer Georg Troll verteilte zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag an die Kinder 1-Kreuzermünzen mit der Jahreszahl 1871. Die Pflanzaktion wurde mit einer geselligen Abendunterhaltung im Bräuhaus Zett beendet.

(Auszug aus Archivunterlagen der Gemeinde Ehekirchen)

Heimatverein Ehekirchen e.V., Georg Zett, 1. Vorstand, Neuburger Str. 12, 86676 Ehekirchen

Kaisereiche Ehekirchen Historisches Gemeindblatt