Gemeinderats-Sitzung am 29.05.2018

Neue Kinderkrippe in Walda
Herr Martin Käser vom Ingenieurbüro Käser aus Buch stellte in der Gemeinderatssitzung vom 29.05.2018 den Vorentwurf einer Kinderkrippe mit drei Gruppenräumen und eine Erweiterungsmöglichkeit für zwei Gruppen als kompletten Neubau (ohne den bestehenden Pfarrhof) vor. Der Pfarrhof würde bei dieser Variante abgerissen werden. Die reinen Baukosten für den Neubau (ohne Abriss Pfarrhof, ohne die Erweiterungsmöglichkeiten, ohne Außenanlagen, Parkplätze, Spielgeräte, Möbel, usw.) liegen hier bei netto ca. 1.900.000 €. Die Nettobaukosten für die Erweiterungsmöglichkeit (2 Gruppen) werden auf ca. 500.000 € geschätzt. Der Abbruch des Pfarrhauses wird in etwa mit 30.000 € – 40.000 € veranschlagt. In der Gemeinderatssitzung vom 15.05.2018 stellte Herr Martin Käser bereits eine andere Variante der Kinderkrippe mit Pfarrhof vor.Bei dieser Planung sind ein bestehender Gruppenraum im Pfarrhof und zwei Gruppenräume in einem Anbau berücksichtigt. Zusätzlich würde hier ebenfalls eine Erweiterungsmöglichkeit für zwei weitere Gruppen bestehen. Bei dieser Variante bliebe der Pfarrhof erhalten. Die reinen Nettobaukosten für einen Neubau liegen bei ca. 1.300.000 €. Hinzu kommen Sanierungskosten des Pfarrhofes mit netto ca. 350.000 €. Und die Möglichkeit einer Erweiterung um zwei Gruppen kostet zusätzlich schätzungsweise ca. 500.000 €. Bei dieser Variante sind in den Berechnungskosten keine Außenanlagen, keine Parkplätze, keine Spielgeräte, keine Möbel usw. eingerechnet. Ein Neubau ohne Erhaltung des Pfarrhof wäre geschätzt etwa 300.000 € teurer als eine Baumaßnahme mit dem integrieren des bestehenden Pfarrhofes.
Der Gemeinderat Ehekirchen favorisiert nach der Vorstellung verschiedener Möglichkeiten und Kosten die Variante mit der Anbauplanung und dem Erhalt des Pfarrhofes.

Vorentwürfe mit Erhalt des Pfarrhofes

Neue LEADER-Förderperiode Altbayerisches Donaumoos
Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Leader-Aktionsgruppe (LAG) Altbayerisches Donaumoos wurde die Frage einer möglichen Bewerbung fur eine neue LEADER-Förderperiode (2020-2026) gestellt. Der Gemeinderat sprach sich in der Gemeinderatssitzung für eine Bewerbung der LEADER-Periode ab 2020 und somit auch für ein weiteres engagieren in der LAG Altbayerische Donaumoos aus. Der Mitgliedsbeitrag bei der Leader-Aktionsgruppe Altbayerisches Donaumoos e.V. beträgt jährlich rd. 2.200 €.

Tierschutzverein ND-SOB e.V. – Beitragserhöhung
Der Gemeinderat hat zum Antrag des Tierschutzvereins ND-SOB e.V. beschlossen, der Erhöhung des Beitrages von 0,25 € auf 0,35 € pro Jahr und Einwohner ab dem 01.01.2019 zuzustimmen.

Zuschussantrag der FW Buch für Küchenausstattung
Den Antrag der FFW Buch auf Bezuschussung einer neuen Kuchenausstattung konnte nicht entsprochen werden, weil lt. Vereinsförderrichtlinien keine Bezuschussunne Einrichtung vorgesehen ist.

Bauleitplanungen Markt Burgheim für Badesee
Der Markt Burgheim beabsichtigt die Aufwertung eines im Norden des Gemeindegebiets gelegenen Badesees. Zu diesem Zweck fuhrt der Markt Burgheim derzeit die Bauleitverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 31 Sondergebiet Naherholung „Badesee“ und die 12. Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren durch. Gem. § 4 Abs. 2 BauGB wurde die Gemeinde Ehekirchen am Verfahren beteiligt. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass keine Einwände gegen die o. g. Bauleitverfahren bestehen.

Isolierte Befreiung wegen Natursteinmauer
An der südlichen Grundstücksgrenze (entlang der Seiboldsdorfer Straße) der Baugrundstucke FlNr. 908/37 und FlNr. 908/17 Gemarkung Ehekirchen wurde eine Natursteinmauer mit insgesamt 2 m Höhe beantragt. Lt. Bebauungsplan waren allerdings nur 1,50 m zulässig. Der Gemeinderat Ehekirchen genehmigte, wie in einem ähnlich gelagerten Fall in der Vergangenheit, den Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Hopfengarten“ Ehekirchen unter der Voraussetzung, dass die Nachbarunterschriften noch nachgereicht werden.