Bauauschuss-Sitzung vom 28.05.2018

Bauangelegenheiten

Der Bauausschuss erteilte zu folgenden drei Bauvorhaben sein gemeindliches Einvernehmen:

• Bauantrag zur Errichtung einer temporären Containeranlage aus drei ohncontainern bis zum Abschluss der Sanierung des denkmalgeschütztenWohnhauses auf den Grundstücken in Buch, FlNr. 6 und FlNr. 28/8.
  • Bauantrag zur Errichtung von zwei Doppelhaushälften auf dem Grundstück FlNr. 1319/6 Gemarkung Ehekirchen.
  • Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage auf dem Grundstück FlNr. 926/33 Gemarkung Ehekirchen (Baugebiet „Bei der Probmühle“).

Oberflächenwasserableitung beim Grundstück FlNr. 519 Gemarkung Ehekirchen (zw. Ehekirchen und Buch)
Bei der Bürgerversammlung in Buch wurde beantragt, dass die Gemeinde einen Graben bzw. Kanal vom Privatgrundstück FlNr. 519 Gemarkung Ehekirchen bis zu einem Gemeindegrundstück verlegt, damit dort das Oberflächenwasser versickern kann. Die Gemeinde wird mit dem Staatlichen Bauamt Kontakt aufnehmen, um ggf. den Graben an der südlichen Straßenseite der Staatsstraße 2027 zwischen Ehekirchen und Buch wieder herzustellen.

Ortsverbindungsstraße Buch-Haselbach
Die Ortsverbindungsstraße zwischen Buch und Haselbach wurde bei Starkregen ausgespült. Der Weg wird wieder hergerichtet und gegrädert.

Marode Anschlussstellen von der ST 2035 zu Wirtschaftswegen zwischen Walda und Schorn
Der Bauausschuss besichtigte auf Antrag die Wirtschaftswege FlNr. 163 und 232 Gemarkung Walda, weil die Wege an den Einfahrten von der Staatsstraße 2035 marode sind und aus Sicht des Antragstellers verbreitert werden sollten. Der Antrag wird an das Staatliche Bauamt Ingolstadt weitergeleitet.

Antrag auf einen Krötenzaun anstatt der jährlichen Straßensperrung in Ambach
Bei der Bürgerversammlung in Ambach wurde ein Krötenzaun anstatt der jährlichen Straßensperrung in Ambach beantragt. Bei der nächsten Bürgerversammlung in Ambach wird das Thema erneut angesprochen und angefragt, ob es Personen aus Ambach gibt, die den Krötenzaun betreuen würden. Zuvor wird hierzu auch mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Bund für Naturschutz Kontakt aufgenommen.

Toilette am Friedhof in Schönesberg
Am 09.05.2018 wurde bei der Bürgerversammlung Schönesberg/Ried eine Toilette am Friedhof Schönesberg beantragt. Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung beschlossen, keine Toilette am Friedhof in Schönesberg einzurichten.