Bauausschuss – Sitzung vom 18.06.2018

Zu folgenden Bauanträgen erteilte der Bauausschuss sein gemeindliches Einvernehmen nach § 36 BauGB:

• Bauantrag zur Errichtung eines Gartenhauses auf dem Grundstuck FlNr. 22 Gemarkung Bonsal.
  • Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Stellplatzen als Ersatzneubau auf dem Grundstück FlNr. 178 Gemarkung Schönesberg.

Bauantrag im Freistellungsverfahren (vollständige Einhaltung der Vorgaben des Bebauungsplans) wurde dem Bauausschuss zur Kenntnis gegeben:

Bauantrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Buch, FlNr. 94/1.

Bauvoranfrage bezüglich der Umnutzung und des Umbaus des Zieglerhofes (Grundstuck FlNr. 255/2 Gemarkung Weidorf) zu einem Augenoptikgeschäft:

Hierzu erteilte der Bauausschuss sein gemeindliches Einvernehmen nach § 36 BauGB.

Löschweiher in Ried:

Bauhofleiter Modlmeyr teilte dem Gremium mit, dass der Hang an der Stelle abrutscht. Zur Absicherung soll das Gelände zwischen Straßenbankett und Löschweiher durch den Bauhof so modelliert werden wie in der Vergangenheit.

Schaden am Weberweg in Haselbach:

Bei der Bürgerversammlung in Haselbach am 04.06.2018 wurde mitgeteilt, dass der Weberweg ortsauswärts völlig zusammen bricht. Der Bauausschuss Ehekirchen beschließt, eine Kanalabdeckung (Gitter) durch den Bauhof im Weberweg zu erneuern. Eine Sanierung des Weberweges, der in gewissen Bereichen Schadstellen aufweist, erfolgt nicht. Es sei denn, dass im Rahmen der Neubeantragung des Wasserrechtes in Haselbach der Kanal im Weberweg erneuert werden musste. In diesem Falle ware eine Sanierung des besagten Teilbereiches nochmals zu diskutieren.

Besichtigung des Weges FlNr. 213 und des Grabens FlNr. 212 Gemarkung Haselbach wegen einer Brücke:

Der Bauausschuss Ehekirchen besichtigt den Weg FlNr. 213 und den Graben FlNr. 212 Gemarkung Haselbach. Vorschlag der Jagdgenossenschaft Haselbach ist es, die Brücke um 1 m zu verlängern, weil sie bricht. Der Bauausschuss beschließt, dass der Bauhof im schadhaften/abgebrochen Bereich des Weges das Rohr mit dem Bagger freilegt, prüft ob die Verrohrung noch intakt ist und die Verrohrung verlängert. Das Gremium beschließt weiter, beim in der Nähe befindlichen Feldweg FlNr. 205 Gemarkung Haselbach, bei der Einfahrt in die Kreisstraße eine Schadstelle (gesamte Feldwegbreite auf einer Länge von ca. 4 m) zu sanieren. Der Bauhof soll dies bei den Kleinbaumaßnahmen mitsanieren lassen.

Besichtigung des Asphaltweges FlNr. 195 Gemarkung Haselbach:

Vorschlag der Jagdgenossenschaft Haselbach ist es, den Weg auf einer Länge von 200 m zu sanieren. Es besteht Gefahr, dass Kies in die Ortschaft bzw. in den Kanal geschwemmt wird. Der Bauausschuss Ehekirchen beschließt, dass der Bauhof veranlassen soll, dass der Weg dringend im Herbst auszuschneiden ist. Weiter ist in der Nähe der Einfahrt in die Kreisstraße die Böschung durch den Bauhof etwas abzufräsen.

Besichtigung der Ortsverbindungsstraße zwischen Haselbach und Buch wegen Sanierung:

Vorschlag der Jagdgenossenschaft Haselbach ist es, die Ortsverbindungstraße Buch – Haselbach (FlNr. 75 Gemarkung Haselbach) zu sanieren. Der Bauausschuss Ehekirchen beschließt, den Weg partiell wieder herzurichten und zu gradern. Dies soll gleich im Zuge der Sanierung des Weges auf Bucher Flur durch die Jagdgenossenschaft Buch erfolgen.

Buch, Anwesen Bonsaler Straße 12 – Aufbringung eines Vollwärmeschutzes:

Die Eigentümer wollen das Wohnhaus sanieren. Hier soll u.a. Richtung Straße/Gehweg ein Vollwärmeschutz aufgebracht werden, der dann zusätzliche 8 cm in die gemeindliche Fläche ragen wurde. Das Gremium beschließt, dem Antrag zuzustimmen wenn der Abstand des Vollwärmeschutzes nach unten zum Gehweg mindestens 10 cm betragt und von dem Vollwärmeschutz keine Gefahren (z. B. scharfe Kanten und Ecken) für Gehwegbenutzer ausgehen.

Besichtigung der ehemaligen Kiesgrube Ambach (FlNr. 445/7 Gemarkung Ambach):

Der Bauhof soll hier eine Schranke und Stangen anbringen.