Spatenstich zum Neubau der Kläranlage Ehekirchen, am 6. Februar 2019

Spatenstich v. l.: Stefan Fäustlin, Geschäftsleiter;  Tom Schendel, IB Steinbacher; Andreas Karmann, Ortssprecher; Bernd Steuer, IB Steinbacher; Martin Käser, IB Käser, Eduard Negele, IB Heckel & Negele, Thomas Bednarz, 2. Bgm.; Günter Gamisch, 1. Bgm; Stefan Steinbacher, IB Steinbacher; Robert Gramlich; Dr. Schade; Otto Plath, 3. Bgm.; Holger Pharion, WWA; Helmut Lang, WWA; Sebastian Homeyer, Klärwärter; Edu Winkler, Heuchel; Michael Amerdinger, Heuchel; Mitarbeiterin v. Heuchel.

Seit Jahren wird diskutiert und geplant. Mit einem traditionellen Spatenstich am Mittwoch, 6. Februar 2019 startete nun endlich offiziell der Bau der neuen zentralen Kläranlage in Ehekirchen. Die Gemeinde setzt auf moderne und umweltschonende Technik. Bürgermeister Günter Gamisch, einige Gemeinderäte, Mitarbeiter der Verwaltung, die beteiligten Firmen sowie Vertreter des zuständigen Ingenieurbüros und des Wasserwirtschaftsamts stellten sich bei eisigen Minustemperaturen fast gerne auf das Kläranlagengelände um mit dem ersten Spatenstich endlich den Baubeginn der neuen zentralen Kläranlage ganz offiziell zu besiegeln. Die Maßnahme wird ca. sieben Millionen Euro kosten und ist auf 5500 Einwohner ausgerichtet. Der Bau der Kläranlage wird voraussichtlich 2020 fertiggestellt sein. Die Anlage reinigt vollbiologisch fast 500.000 Kubikmeter Abwasser pro Jahr, welches danach problemlos den Gewässern zugeführt werden kann. Immerhin wird diese Maßnahme wohl die größte Herausforderung seit dem Abschluss der Gebietsreform vor gut 40 Jahren, stellt Bürgermeister Gamisch in einer Ansprache vor den Anwesenden fest. Weitere Redner waren Stefan Steinbacher vom Ingenieurbüro Steinbacher und Helmut Lang vom Wasserwirtschaftsamt in Ingolstadt. Anschließend gab es eine kleine Feier im Rathaus Ehekirchen.