Bauausschuss – Sitzung vom 11.04.2016

Sanierung Friedhof Bonsal

Der Bauausschuss beschließt, dass die oberste Platte der Kirchentreppe ausgetauscht wird. Zudem ausgetauscht werden bei der Außenbeleuchtung die veralteten Glühlampen, Diese werden durch leuchtkräftigere LED-Birnen ersetzt. An der Wand am Treppenaufgang werden die offenen Stellen zugeputzt. Die Arbeiten werden durch die Kirchengemeinde in Eigenregie durchgeführt. Das Material wird von der Gemeinde Ehekirchen gestellt.

Schulweg Bonsal

Ein Antrag auf Pflasterung von gemeindlichen Flächen im Schulweg in Bonsal wurde abgelehnt. Der Gartenbauverein Bonsal kann jedoch hier einen Bienenwiese anlegen.

Asphaltwege in Dinkelshausen

Der Bauausschuss nimmt einen Asphaltweg in Dinkelshausen bei der Kläranlage in Augenschein.  Hier werden tatsächlich Bodenwellen festgestellt, aber auf Grund der Prioritätenliste wird hier derzeit nichts weiter veranlasst.

Heukreppenweg Nähermittenhausen

Der Bauausschuss stellt hier  Ausschwemmungen durch Oberflächenwasser fest. Falls der Weg als Ortsverbindungsstraße öffentlich gewidmet ist, übernimmt hier die Gemeinde die notwendigen Modellierungen. Falls hier keine gewidmete Straße vorliegt, wird die Angelegenheit an die zuständige Jagdgenossenschaft verwiesen.

Flächen am alten FW-Haus Hollenbach

Zwischen Löschteich und dem alten FW-Haus Hollenbach werden Vorschläge des Büros Herb bzw. der Dorferneuerung eingeholt. An der Westseite wird vom Gartenbauverein Hollenbach eine kleine Bienenwiese gepflanzt und der Wurzelstock entfernt.

Bienenwiese bei der Kläranlage Hollenbach

Zwischen der Hofstelle Heinrich und der Kläranlage Hollenbach kann der Gartenbauverein eine Bienenwiese anlegen. Zuvor ist jedoch Rücksprache mit den Anliegern zu halten, die schon bisher die Flächen gepflegt haben.

Werbetafel am Ortseingang Ehekirchen

Der Bauausschuss lehnte den Antrag ab an der Ortseinfahrt Ehekirchen, von Rohrenfels kommend, eine großflächige Werbetafel aufstellen.

Baugenehmigungen

Zu folgenden Bauanträgen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt:

• Bauantrag zur Errichtung einer Garage im Außenbereich in Buch
  • Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage in der Gemarkung Nähermittenhausen
  • Bauvoranfrage zur Errichtung einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Seiboldsdorf

Weiter wurde dem Rat ein freigestelltes Bauvorhaben zur Errichtung eines Einfamilienhauses in Weidorf zur Kenntnis gegeben.