Mitmachen und Dabeisein – Unser Dorf hat Zukunft – Dorfwettbewerb 2023 – 2026

Die 28. Auflage des Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist ein staatlicher Wettbewerb, auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Er basiert auf bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement, das durch eine staatliche Beratung unterstützt wird. Der Wettbewerb der 1961 auf Bundesebene geründet wurde, startet in seine 28. Runde. Die Bewohnerinnen und Bewohner entwickeln Ideen und Maßnahmen für eine attraktive und lebenswerte Zukunft ihres Dorfes. Engagement, Kreativität und Eigenleistung der Menschen vor Ort sind hierfür der Schlüssel zum Erfolg. Der Wettbewerb schafft damit in der Dorfgemeinschaft ein „Wir-Gefühl“ und ein „Miteinander“, um eigene Visionen für das Lebensumfeld zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Dorfwettbewerb: https://www.dorfwettbewerb.bayern.de

Alle wichtigen Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien, finden Sie auch in der Broschüre zum Download im Broschürenportal des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.  Mehr.

Teilnehmen kann jeder Ortsteil der Gemeinde Ehekirchen.
Das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement wird das durch eine staatliche Beratung unterstützt. Der Wettbewerb der 1961 gegründet wurde, startet in seine 28. Runde. Die Bewohnerinnen und Bewohner entwickeln Ideen und Maßnahmen für eine attraktive und lebenswerte Zukunft ihres Dorfes. Engagement, Kreativität und Eigenleistung der Menschen vor Ort sind hierfür der Schlüssel zum Erfolg. Der Wettbewerb schafft damit in der Dorfgemeinschaft ein „Wir-Gefühl“ und ein „Miteinander“, um eigene Visionen für das Lebensumfeld zu entwickeln.

Wenn Interesse an diesem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ besteht und Sie sich für Ihr Dorf und Ihre Heimat engagieren möchten, dann melden Sie sich bis zum 20.04.2023 bei der Gemeindeverwaltung, Tel. 08435 9408-45 an.