Landtags- und Bezirkswahl 2018 – Ergebnisse

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ehekirchen,

mit den nachstehenden Tabellen geben wir Ihnen die Ergebnisse der Landtags- und Bezirkswahlen 2018 in der Gemeinde Ehekirchen bekannt. Die Wahlbeteiligung war mit 79,4 % um etwa 5 % niedriger als bei den letztjährigen Bundestagswahlen, aber um etwa 5% höher als bei den Landtagswahlen 2013. Die Anzahl an Briefwählern steigt weiter stetig an. Waren es im Jahr 2013 noch etwa 650 Briefwähler (BW), bei den Bundestagswahlen 2018 820 BW, musste unser Einwohnermeldeamt diesmal 920 Briefwahlunterlagen ausgeben.

Auf Grund der zum Teil sehr umfangreichen Stimmzettel und weil zwei Wahlen auszuzählen waren, herrschte große Betriebsamkeit in den Wahllokalen der Ortsteile und in den Briefwahllokalen. Es war daher nicht einfach die Wahl auszuwerten, aber unsere Wahlhelfer haben trotzdem wieder eine super Arbeit abgeliefert. Hierfür auch im Namen unseres Bürgermeisters Günter Gamisch ein herzliches „Vergelt´s Gottan alle Wahlhelfer für Ihre Bereitschaft dieses Ehrenamt so engagiert und mit Freude auszufüllen und zu übernehmen!

Am Schluss möchte ich mich auch noch einmal ganz persönlich bei unserem Rathauspersonal bedanken die sehr viel Arbeit mit der Vor- und Nachbereitung der Wahlen hatten, dies aber gemeinsam im Team souverän und herausragend abgearbeitet haben. Danke!

Stefan Fäustlin, Wahlleiter

Wahlergebnisse

Erststimme und Zweitstimme Bezirkstag (Tabelle)

Erststimme und Zweitstimme Landtag (Tabelle)