Gemeinderats-Sitzung vom 19.09.2017

Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf den FlNr. 955/2 und 955/5 Gemarkung Ehekirchen

Der Gemeinderat erteilte hierzu sein gemeindliches Einvernehmen nach § 36 BauGB.

Bauantrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit Carports und Stellplatzen auf dem Grundstuck FlNr. 926/25 Gemarkung Ehekirchen

Der Bauherr halt sich an alle Vorgaben des einschlägigen Bebauungsplans „Bei der Probmühle“ in Ehekirchen, so dass das Verfahren genehmigungsfrei ist. Dies wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gegeben.

Eintragung in die Denkmalliste der Kapelle auf dem Grundstuck FlNr. 129 Gemarkung Ehekirchen – Stellungnahme der Gemeinde

Die kleine Kapelle am Ortsausgang Ehekirchen Richtung Buch soll jetzt als Denkmal ausgewiesen werden. Der Gemeinderat Ehekirchen beschloss hierzu keine Stellungnahme abzugeben.

Gemeindehaushalt 2017

Der Haushalt 2017 der Gemeinde Ehekirchen ist mittlerweile durch die Rechtsaufsicht genehmigt worden.

Klimaschonende Energieversorgung bis 2038 gesichert. Ehekirchen schließt neuen Wegenutzungsvertrag mit schwaben netz ab.

Die Energiezukunft in Ehekirchen ist gesichert. Das Unternehmen erdgas schwaben mit seiner 100prozentigen Tochter schwaben netz, zuständig für die Planung, den Bau und Betrieb von Gasnetzes in Bayrisch Schwaben und Teilen Oberbayerns, wird das vorhandene Erdgas-Netz in Ehekirchen weiter ausbauen. Am Mittwoch, 20. September

2017, unterzeichneten Gunter Gamisch, erster Bürgermeister in Ehekirchen, und Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, den neuen Wegenutzungsvertrag offiziell im Rathaus der Gemeinde. Sichere und komfortable Energieversorgung mit langfristiger Perspektive. „Mit dieser Entscheidung stellen wir die sichere, komfortable und umweltschonende Energieversorgung mit Erdgas und Bio-Erdgas für Ehekirchen langfristig sicher“, sagte Bürgermeister Gamisch bei

der Vertragsunterzeichnung. „schwaben netz hat sich bisher für uns  als verlässlicher Partner erwiesen und mit dem neuen Vertrag besteht die Möglichkeit, das vorhandene, bisher eher kleine Gasnetz nunmehr Zug um Zug auszubauen. Unsere Hauseigentümerinnen und -eigentümer haben damit eine energieeffiziente Alternative für die Umrüstung ihre Heizungsanlagen.“ Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, betonte: „Erdgas schont die Umwelt und spielt auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Energieversorgung in Deutschland, denn Erdgas hat eine hohe Flexibilität und Verfügbarkeit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Gemeinde Ehekirchen“. Der Vertrag läuft bis 2038.

v.l.: Andreas Wignanek, Energieberater (schwaben netz),
Bürgermeister Günter Gamisch mit Uwe Sommer, Prokurist
(schwaben netz), mit der Vertragsurkunde vor dem Rathaus.