Gemeinderat – Sitzung vom 30.06.2020

Feldgeschworener für die Gemarkung Dinkelshausen (Ort: Seiboldsdorf): Neubestellung und Vereidigung von Herrn Florian Kugler
Bürgermeister Gamisch vereidigte Herrn Florian Kugler als neuen Feldgeschworenen für die Gemarkung Dinkelshausen

Anbindung des neuen Baugebiets „Am Hohen Weg“ in Schönesberg an die Kläranlage Ehekirchen

Nachdem der Sachverhalt bereits mehrfach Thema im Gemeinderat war, hat dieser jetzt einen entsprechenden Beschluss gefasst und ist der dringenden Empfehlung von Frau Engelke (IB Steinbacher) gefolgt. Das neue Baugebiet wird an das bestehende Kanalsystem anschließen. Dazu werden einige Regenwasserkanäle ertüchtigt bzw. umgebaut. Nach den Berechnungen des Ingenieurbüros wird durch den Anschluss des sich in Planung befindlichen neuen Baugebiets in Schönesberg und dem Anschluss der südlichen Ortsteile das Abwassersystem an dieser Stelle nicht in problematischen Maßen mehrbelastet. Wasser wird aus den südlichen Ortsteilen nicht herangeführt, was schon das Wasserwirtschaftsamt nie zulassen würde. Das anfallende Wasser muss demnach auch in den Ortsteilen verbleiben. Die Schmutzwasserfracht aus dem Süden wie auch aus dem neuen Baugebiet ist zu vernachlässigen. Oberflächenwasser in neuen Baugebieten muss immer zurückgehalten und später gedrosselt abgeleitet werden. Im Bereich der Kreuzung werden einige Regenwasserkanäle teils eine andere Führung bekommen. Gegengefälle wird an einigen Stellen entfernt um die Dimensionierung von Kanälen zu vergrößern. Es werden noch weitere Möglichkeiten genauer untersucht und möglicherweise entschärft sich hier bereits durch kleinere Baumaßnahmen die Situation. Frau Engelke wies aber auch darauf hin, dass das Kanalsystem niemals die Aufgaben von einem Hochwasserschutz übernehmen kann. Laut Berichten hat es am Wochenende des 27./28. Juni 2020, in Teilen Schönesberg bis zu 20 Liter in 20 Minuten geregnet, was einem 20-jährigem Regenereignis entsprechen würde. Dies kann kein Kanalsystem abfangen.

Grundsatzberatung hinsichtlich des zukünftigen Umgangs mit asphaltierten Feldwegen und deren Schäden

Nach kurzer Beratung legte der Gemeinderat fest, dass zunächst die Jagdgenossenschaften angeschrieben werden mit der Bitte um Prüfung, ob die im Jahr 2011 festgehaltene Situation bzgl. der wichtigsten zu sanierenden asphaltierten Feldwegen so noch aktuell ist. Weiterhin soll ihnen dargelegt werden, dass dieses Thema zukünftig, insbesondere finanziell, eine große Herausforderung darstellt. Sobald die Jagdgenossenschaften intern ihre Beratungen abgeschlossen haben, soll hierzu eine Klausur abgehalten werden, in der das Thema „zukünftiger Umgang mit den asphaltierten Feldwegen“ ausführlich aufgearbeitet wird. Ziel soll dann ein Feldwegekonzept für die Gemeinde sein. Der Gemeinderat wird sich anschließend entsprechende Kriterien erarbeiten, unter welchen Voraussetzungen ein asphaltierter Feldweg erhalten bzw. aufgegebenen und zu einem Schotterweg umgewandelt werden soll.

Schützenverein Eintracht Ambach – Zuschussantrag

Der Gemeinderat Ehekirchen gewährt dem Schützenverein Ambach gemäß Nr. 4.3 der Vereinsförderrichtlinien, einen Zuschuss von 30 % auf drei neu geplante Fenster im Vereinsheim.