Gemeinderat – Sitzung vom 14.04.2015

Informationen zur dezentralen Unterbringung von Asylbewerbern in Ehekirchen
Ein Anwesen in der Neuburger Straße in Ehekirchen wurde durch eine Privatperson an den Landkreis zur Unterbringung von Asylbewerbern vermietet. Hierfür wird zeitnah eine Zuweisung erfolgen.

Zuschuss Jugendtreff Ehekirchen
Der Gemeinderat hat beschlossen, dass dem Jugendtreff Ehekirchen jährlich ein Zuschuss von maximal 2.500 € gewährt wird. Es wird jeweils eine Vorschusszahlung von 1.250 € auf den maximalen Jahreszuschuss im Januar ausbezahlt. Die Restbeträge werden Ende des Jahres mit dem Jugendtreff abgerechnet.

Defibrillator
Bei der Bürgerversammlung in Bonsal (2014) wurde angeregt, Defibrillatoren im Gemeindegebiet aufzustellen.

Der Gemeinderat hat beschlossen, zunächst die Sanitäter vor Ort mit einzubeziehen. Zudem werden Sponsoren wie z. B. Vereine und Gewerbebetriebe für die Anschaffung gesucht.

Danach soll der Sachverhalt erneut dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Umbau Feuerwehrhaus Ambach
Das Ingenieurbüro für Bauwesen Käser aus Buch wurde beauftragt, für das Feuerwehrhaus in Ambach einen Bestandsplan zu erstellen. Danach wird über mögliche Umbaumaßnahmen beraten.

Friedhof Bonsal
In der Bürgerversammlung Bonsal wurde durch die Kirchenverwaltung der Pfarrei Bonsal vorgebracht, dass der bisherige kirchliche Friedhof in Bonsal von der Gemeinde Ehekirchen übernommen werden soll. Die Bürgerversammlung sprach sich für die Übernahme aus.

Der Beschluss des Gemeinderats Ehekirchen zur Übernahme des Friedhofes wurde vertagt, da noch Punkte geklärt werden müssen.

Sanierung Straße „Am Hoffeld“ in Weidorf
Im Juli 2014 hat der Gemeinderat beschlossen, die Straße „Am Hoffeld“ in Weidorf zusammen mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Weidorf sanieren zu lassen.

Herr Laumer vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen hat angeregt, die Sanierung der Straße „Am Hoffeld“ nicht zeitgleich mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt auszuführen, weil die Straße „Am Hoffeld“ während der Sanierung der Pöttmeser Straße für den Umgehungsverkehr genutzt werden soll.

Der Gemeinderat hat nun beschlossen, die Straße „Am Hoffeld“ bei einer anderen Maßnahme durch den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen mit ausschreiben zu lassen.

Gemeindliche Sandgrube in Walda
Bei der Bürgerversammlung Walda-Schainbach wurde angeregt, die gemeindliche Sandgrube in Walda für die Entnahme von Kleinmengen während des Sandabbaus durch die Firma Baierl, Pöttmes, offen zu lassen.

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass die gemeindliche Sandgrube während des Sandabbaus durch die Firma Baierl für Kleinmengen offen bleibt.

Breitbandausbau
Bürgermeister Gamisch stellte den Artikel der Neuburger Rundschau zur Gemeinderatssitzung (24.03.2015) klar. Von der Zeitung wurde dargestellt, dass der Breitbandausbau scheitern könnte. Dies ist so nicht korrekt, da es nur um eine Absicherung geht, für den Fall, dass die Kosten aus dem Ruder laufen.

Die Gemeinde Ehekirchen befindet sich derzeit im Auswahlverfahren – zweistufig – zur Bestimmung eines Netzbetreibers für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes.