Gemeinderat – Sitzung vom 09.10.2018

Ortsabrundungssatzung Schönesberg-Südost:

Der Gemeinderat Ehekirchen fasste in der Gemeinderatssitzung die Abwägungsbeschlüsse zu den eingegangenen Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und der Bürger. Im Anschluss wurde die Ortsabrundung als Satzung beschlossen. Die Bekanntmachung erfolgt an der Gemeindetafel am Rathaus und auf der Homepage der Gemeinde Ehekirchen.

Vorstellung der Vorplanung zum Bau einer Mittagsbetreuung für die Schule in Ehekirchen:

Da die Räumlichkeiten für die Mittagsbetreuung in der Schule nicht mehr ausreichend sind, macht sich der Gemeinderat schon seit längerem Gedanken, wie der Platzbedarf für die Kinder entsprechend geschaffen wird. Im Raum standen ein Anbau an das bestehende Schulgebäude und ein frei stehendes Gebäude. Herr Käser aus Buch stellte dem Rat mögliche Varianten vor. In der Diskussion zeigt sich, dass sowohl für einen Anbau als auch für ein frei stehendes Gebäude Argumente sprechen. Der Rat hat sich schließlich für ein frei stehendes Gebäude im Umfeld des alten Lehrerwohnhauses entschieden, da hier die Vorteile überwiegen. Jetzt gilt es die Planung voranzutreiben.

Informationen zu einem geplanten vereinfachten Flurbereinigungsverfahren bei Schainbach:

Bürgermeister Gamisch berichtet, dass gemeinsam mit einigen Landwirten und dem Amt für ländliche Entwicklung ein vereinfachtes Flurbereinigungsverfahren bei Schainbach angestrebt wird. In nächster Zeit soll hierzu eine notwendige Versammlung einberufen werden.

Zuschussantrag des Kath. BV Hollenbach e.V. für die Außensanierung der „Alten Schule“ Hollenbach:

Dem Burschenverein Hollenbach wurde ein Zuschuss gem. der Vereinsförderrichtlinien der Gemeinde Ehekirchen für die Sanierung der „Oiden Schui“ in Hollenbach gewährt.