Gemeinderat-Sitzung vom 07.02.2017

Feldgeschworene für die Gemarkung Bonsal

Herr Michael Hugl übte seit 1973 das Amt des Feldgeschworenen für die Gemarkung Bonsal aus. Bürgermeister Gamisch sprach seinen Dank an Herrn Hugl aus, dieses Ehrenamt über 44 Jahre gewissenhaft und engagiert ausgeübt zu haben und überreichte ein kleines Präsent.

Im Anschluss wurde sein Nachfolger Herr Michael Heckl vorgestellt und als neuer Feldgeschworener für die Gemarkung Bonsal vereidigt. Auch ihm sprach Bürgermeister Gamisch seinen Dank für die Bereitschaft dieses Ehrenamt zu übernehmen aus und wünschte ihm alles Gute für seine zukünftigen Aufgaben.

Aktuelle Entwicklungen der Gesundheitsvorsorge im Landkreis

Herr Marcus Csiki vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen referiert im Gemeinderat über die aktuellen Entwicklungen bzgl. der kreiseigenen Gesundheitsinstitutionen  (KKH Schrobenhausen etc.).

Aufhebung der Verordnung über das Verbrennen von holzartigen Gartenabfällen der im Zusammenhang bebauten Ortsteile der Gemeinde Ehekirchen

Der Gemeinderat Ehekirchen musste die Verordnung aufheben, da die Rechtsgrundlage zum Erlass einer solchen Satzung durch den bayerischen Gesetzgeber aufgehoben wurde.

In Zukunft ist für das Verbrennen nur noch die Verordnung über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb zugelassener Beseitigungsanlagen (PflAbfV) des Freistaats Bayern einschlägig.