Bauausschuss – Sitzung vom 13.04.2015

Baugesuche
Zu folgenden Bauangelegenheiten wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt:

• Bauantrag zur Nutzungsänderung eines Ladengeschäftes in eine Wohnung, Neuburger Straße 17 in Ehekirchen
  • Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage in der Ortsstraße 14a in Seiboldsdorf

Sackgasse in Hollenbach
Der Bauausschuss besichtigte die Schäden in der Sackgasse. Der Bauhof wird beauftragt, weitere Schäden so weit wie möglich einzudämmen. Die Sackgasse in Hollenbach wird für Fahrzeuge ab 3,5 t aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Straßenbeleuchtung in der Riedlerstraße in Hollenbach und in der Hauptstraße in Ehekirchen
Bei der Bürgerversammlung in Hollenbach wurde darauf hingewiesen, dass die bestehende Straßenbeleuchtung in der Riedlerstraße nicht ausreichend ist. Von der Gemeindeverwaltung wird ein Angebot für die Straßenbeleuchtung eingeholt. Wenn die Berechnung erstellt ist, was die Anlieger lt. Satzung zu bezahlen haben, wird über den Sachverhalt weiter beraten.

Auch in der Bürgerversammlung in Ehekirchen wurde mitgeteilt, dass in der Hauptstraße in Ehekirchen die Beleuchtung nicht ausreichend ist. Die Verwaltung wird auch für den Bereich zwischen dem Anwesen „Leitenstern“ und der Einmündung „Neuburger Straße“ ein Angebot einholen und die entsprechende Berechnung der Kostenbeteiligung erstellen.

Dinkelshausen C
Bei der Bürgerversammlung in Dinkelshausen wurde mitgeteilt, dass sich die Straße „Dinkelshausen C“ in einem schlechten Zustand befindet. Es werden die Ergebnisse der Dorferneuerung abgewartet.

Wenn Einverständnis seitens der Anlieger besteht, wird der Bauhof eine Leuchte an der Engstelle in der Straße „Dinkelshausen C“ anbringen. Weiter wird an der Kreuzung Dinkelshausen C und Dinkelshausen B ein Spiegel an geeigneter Stelle angebracht.

Hochwasserschleuse in Schainbach
Die Hochwasserschleuse am „Mühlbach“ in Schainbach ist aufgefroren, defekt und sanierungsbedürftig. Der Bauhof wird entsprechende Baumaßnahmen durchführen, um die Schieber in der Schleuse wieder funktionsfähig zu machen.

Errichtung eines Holz-Bildstockes und einer Bank in Weidorf
Der Gartenbauverein Weidorf-Haselbach e. V. beantragte bei der Gemeinde an der Ecke „Am Hoffeld“ und „Schulstraße“ in Weidorf die Aufstellung eines Holz-Bildstockes und einer Bank. Der Bauausschuss Ehekirchen genehmigte dem Gartenbauverein die Aufstellung des Bildstockes und der Bank. Die Gemeinde Ehekirchen übernimmt keine Kosten.

Jugendfußballtore für Ambach
Die Jugendlichen aus Ambach baten die Gemeinde um zwei neue Jugendfußballtore für den Bolzplatz. Die zwei vorhandenen Tore sind verrostet und viel zu klein. Der Bauausschuss hat beschlossen, zwei Jugendfußballtore zu beschaffen. Es wird versucht, die beiden Tore über Spendengelder zu finanzieren.