Bauausschuss-Sitzung am 26.03.2018

Besichtigung des Leichenhauses in Buch
Der Bauausschuss besichtigt zusammen mit Mitgliedern der Kirchenverwaltung Buch das Leichenhaus auf dem Friedhof Buch. Es ist sehr deutlich erkennbar, dass das Gebäude an einer Ecke deutlich nachgibt, wahrscheinlich auf Grund des sehr schlechten Untergrunds. Auch der Dachstuhl ist augenscheinlich schon sehr sanierungsbedürftig. Die Kirchenverwaltung hat bereits mit dem Büro Käser die Kosten eines Neubaus und einer Sanierung des bestehenden Gebäudes durchgerechnet. Für ein neues Dach werden hier ca. 6.000 € angesetzt. Eine Sanierung wurde sich laut Schatzung auf ca. 20.000 € belaufen, ein Neubau auf voraussichtlich ca. 43.000 €. Bei einer Sanierung ist aber davon auszugehen, dass die jetzt bereits zu Tage tretenden Schaden zumindest nicht nachhaltig beseitigt werden können und hier immer wieder Schaden auftreten werden, weshalb zumindest die Kirchenverwaltung einen Neubau favorisiert. Es wurde auch seitens der Bucher zugesichert, dass sie sich größtmöglich mit Eigenleistungen in den Bau einbringen werden. Der Zeitpunkt für den Neubau oder die Sanierung wäre im Jahr 2018 ideal, da hier auch große Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche durchgeführt werden und hierbei z.B. bereits alle Gräber abgedeckt sind und Gerüste auf der Baustelle vorhanden waren. Bürgermeister Gamisch weist darauf hin, dass die Kosten für diese Maßnahme in die künftige Kalkulation der Friedhofsgebühren miteinfließen müssen. Zunächst soll jetzt vor allem mit dem Denkmalschutz abgeklärt werden, wie hier die wesentlichen Eckpunkte für die weiteren Planungen aussehen. Der Gemeinderat Ehekirchen hat in seiner Sitzung am nächsten Tag bereits die Angelegenheit diskutiert, wobei ein Neubau die favorisierte Variante ist.

Besichtigung des Gehweges in Ehekirchen, Hauptstraße (Nahe Kelterei Heckl) und Besichtigung des Gehweges in Seiboldsdorf an der Ecke Ortsstraße / Am Neufeld wegen Schaden
Der Bauausschuss besichtigt hier die Gehwegschäden. Es zeigen sich hier große Schäden an den Gehwegen, nur gleicht das Schadensbild an den beiden Stellen vielen, vielen anderen Stellen im Gemeindegebiet, so dass derzeit nichts weiter veranlasst wird. Ein Straßensinkkasten in der Hauptstraße scheint offensichtlich beschädigt. Hierzu wird mit dem zuständigen Staatlichen Bauamt Kontakt aufgenommen.

Zu folgenden Bauanträgen erteilte der Bauausschuss sein gemeindliches Einvernehmen nach § 36 BauGB:
– Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstuck FlNr. 926/32 Gemarkung Ehekirchen (Baugebiet „Bei der Probmühle“).Bauantrag zur
– Errichtung einer Kälberüberdachung auf dem Grundstuck FlNr. 1 Gemarkung Fernmittenhausen (Tekturplanung).

Folgende Bauanträge im Freistellungsverfahren (vollständige Einhaltung der Vorgaben des Bebauungsplans „Bei der Probmühle“ in Ehekirchen) wurden dem Bauausschuss zur Kenntnis gegeben:
– Bauantrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstuck FlNr. 926/30 Gemarkung Ehekirchen.

Besichtigung Friedhof Seiboldsdorf: Antrag zur barrierefreien Umgestaltung des Abganges von der Kirche zum Friedhof
Der Bauausschuss besichtigt zusammen mit Kirchenpfleger Bernhard Karmann den Friedhof in Seiboldsdorf. In der Bürgerversammlung wurde angesprochen, dass der Friedhof leider nicht barrierefrei sei. Der Bauausschuss bespricht vor Ort mögliche Varianten einen barrierefreien Zugang von der Kirche zum Friedhof zu schaffen. Weiterhin soll die Beleuchtung für die Wintermonate verbessert werden. Es soll vor Ort ein Termin mit Herrn Kutz (LRA) vereinbart werden, um seine Empfehlung abzuwarten. Dann soll die weitere Vorgehensweise im Rat entschieden werden.