Bauausschuss-Sitzung am 11.12.2017

Zu folgenden Bauantragen erteilte der Bauausschuss sein gemeindliches Einvernehmen nach § 36 BauGB:

Bauantrag zum Anbau eines Carports und einer Überdachung eines Freisitzes mit Hauseingang auf dem Grundstuck FlNr. 1280 Gemarkung Ehekirchen.

Genehmigungsfreistellung

zum Bau eines Einfamilienwohnhauses im Geltungsbereich des Bebauungsplans „Bei der Probmühle“ FlNr. 926/6 Gemarkung Ehekirchen. Der Bauherr halt die Festsetzungen des einschlägigen Bebauungsplans ein.

• zum Bau eines 6-Familien-Hauses mit Carports und Stellplatzen im Geltungsbereich des Bebauungsplans „Bei der Probmühle“, FlNr. 926/24 Gemarkung Ehekirchen. Der Bauherr halt die Festsetzungen des einschlägigen Bebauungsplans ein.

Besichtigung der Bergstraße in Walda

• Auf Grund eines Bürgerantrags besichtigte der Ausschuss die Bergstraße in Walda. Es wurde hier beantragt, die Beschilderung auf 30km/h auszuweiten, da laut Anwohner zunehmend die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird. Der Bauausschuss beschloss folgendermaßen vorzugehen:
  • Die Polizei wird gebeten in Walda Geschwindigkeitsmessungen durchzufuhren.
  • Das 30er-Schild bei der 2. Einfahrt nach Walda von Ehekirchen kommend wird ausgetauscht sowie das Schild beim Ortseingang am Kindergarten Wirbelwind.
  • Die Beschilderung in Walda soll bei der nächsten Verkehrsschau (mit Polizei und LRA) angeschaut werden, wobei angeregt wurde, weitere 30km/h Schilder auf Hohe der Anwesen Backerei Fischer und Gastl anzubringen.

Besichtigung des Friedhofs in Ambach wegen der Erstellung von Urnengräbern

Der Bauausschuss legt bei einer Besichtigung fest, dass im nördlichen Bereich des Friedhofes Urnengräber mit einer Größe von 60 cm x 120 cm erstellt werden. Die Grabplatzgebühren hierfür werden sich an den gleich großen Urnengräbern des Friedhofs in Ehekirchen orientieren (= 280,18 €).

Besichtigung eines Standorts für einen Verkehrsspiegel in der Wallertshofener Strase, auf Hohe der Zufahrt „Urteläcker“ in Ehekirchen

Der Bauausschuss entscheidet, dass hier kein Verkehrsspiegel aufgestellt wird. Zwar ist die Ausfahrt aus dem BG Urteläcker tatsachlich schwierig, aber die Gemeinde Ehekirchen kann nicht an jeder schwierigen Ausfahrt einen Verkehrsspiegel anbringen, da es hiervon sehr viele im Gemeindebereich gibt und kein Präzedenzfall geschaffen werden soll.