Bauauschuss-Sitzung vom 11.03.2019

Antrag auf Straßenlampen in Schönesberg

Der Bauausschuss hat einem Antrag auf Straßenlampen am Weg FlNr. 155 nicht zugestimmt, da es bisher in diesem Bereich keine Probleme gab. Zudem muss erst die rechtliche Situation an diesem Weg geklärt werden.

Sanierung des Heukreppenweges in Nähermittenhausen

Die Ortsverbindungsstraße zwischen Nähermittenhausen und Dezenacker, der lange „Heukreppenweg“, FlNr. 416 Gemarkung Fernmittenhausen, wurde bereits in den letzten Jahren wegen seines schlechten Zustandes immer wieder mehrfach diskutiert. Der Bauhof hat im Herbst 2018 in dem 450 m langen Weg bereits Querrinnen eingebaut, so dass das herunterkommende Wasser in den Wald abfließen kann. Die bestehenden Ausschwemmungen sind jedoch noch nicht begradigt. Die Jagdgenossenschaft lehnte den Vorschlag ab, dass sie den Heukreppenweg in Eigeninitiative herrichtet und die Gemeinde sämtliche Kosten für Maschinen und Material übernimmt. Es werden durch den Bauhof die Grenzen festgestellt und mit dem WBV Neuburg-Schrobenhausen gesprochen wie weiter zu verfahren ist. Der Bauausschuss beschloss, dass noch einige offene Punkte zu klären sind, bevor hier eine Entscheidung fällt.

Bauantrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren für vorbereitende Abtrags- und Auftragsarbeiten am Grundstück FlNr. 934/2 Gemarkung Ehekirchen

Das Baugrundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Wallertshofen“, das sich derzeit im Verfahren der 3. Änderung befindet. Der Bauherr wurde ausdrücklich darauf hingewiesen (3. Änderung) das dies zu beachten ist.  Die Erschließungsarbeiten zum Bebauungsplan „Gewerbegebiet Wallertshofen“ dürfen nicht beeinträchtigen werden. Als Nachbar liegt nur die Gemeinde Ehekirchen an. Das Vorgehen wurde im Vorfeld mit dem Bauamt in Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen und Bürgermeister Gamisch abgesprochen.

Zu folgendem Bauantrag erteilte der Bauausschuss sein gemeindliches Einvernehmen nach § 36 BauGB

Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage in Schönesberg, FlNr. 16/6 Gemarkung Schönesberg.