Bauauschuss-Sitzung vom 08.04.2019

Heukreppenweg bei Nähermittenhausen:

Der Bauausschuss Ehekirchen beschließt, den Heukreppenweg nicht umzuwidmen. Der Weg wird so modelliert, dass das Wasser soweit möglich in die anliegende Kreppe geleitet wird. An einigen Stellen soll der Weg mit der Bankettfräse bearbeitet werden, um das Wasser vom Weg besser abzuleiten. Schließlich wird der Weg zwischen dem Feldkreuz und der obersten Anhöhe mit einem Pultdachprofil hergerichtet.

Anfrage auf Anlage einer Blühfläche auf FlNr. 307/1, Gemarkung Hollenbach (zwischen Hollenbach und Dinkelshausen):

Der Bauausschuss beschließt, dass geprüft werden soll (Planungsbüro Ecker, Käser, Untere Naturschutzbehörde), ob diese Fläche als Ausgleichsflache für den Bebauungsplan Nr. 31 „Sondergebiet für Kindertagesstatte und Flache für Gemeinbedarf (Kinderkrippe Walda)“ herangezogen werden kann. Die übrig bleibenden Flächen sollen, dann ins Ökokonto der Gemeinde eingebracht werden. Weiterhin soll hier eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz abgefragt werden.

Antrag auf Anbringung eines Verkehrszeichens „Sackgasse“ in Schainbach, Richtung Bachgasse 14:

An der Kreuzung St.-Martin-Straße/Bachgasse in Schainbach wird ein Verkehrsschild „Sackgasse“ aufgestellt.

Neugestaltung Friedhof Walda:

Der Bauausschuss Ehekirchen beschließt,Ÿ dass die beiden Heckenreihen im zentralen Bereich des Friedhofs durch eine Reihe Blühhecken ersetzt werden. Die Mauer im hinteren Bereich wird inklusive der Fundamente entfernt. Es sollen Angebote zur Errichtung eines Zauns eingeholt werden. Der Zaun soll dann später auch mit Blühhecken verdeckt werden. Ÿ Im seitlichen Bereich sollen die Hecken entfernt und hier Blühflächen angelegt werden.

Zu folgenden Bauanträgen erteilte der Bauausschuss sein gemeindliches Einvernehmen nach § 36 BauGB:

Bauantrag zur Umnutzung eines Lagerraumes zu einem Wohnzimmer auf dem Grundstück FlNr. 1067/9 Gemarkung Ehekirchen. Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage als Ersatzneubau und Abbruch des bestehenden Wohnhauses mit Garage in Dinkelshausen, FlNr. 28.Ÿ Bauantrag zum Ersatzbau der bestehenden Maschinenhalle in Schönesberg, FlNr. 26.

Bauantrag im Freistellungsverfahren (vollständige Einhaltung der Vorgaben des Bebauungsplans) wurde dem Bauausschuss zur Kenntnis gegeben:

ŸBauantrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück FlNr. 926/12 Gemarkung Ehekirchen (Baugebiet „Bei der Probmühle“).