Bau- und Umweltausschuss vom 12.10.2020

Maßnahme aus Bodenständig – Rückhaltung bei Biogasanlage Schainbach:

GL Fäustlin berichtete dem Gremium, dass der Biogasanlagenbetreiber grundsätzlich einverstanden ist, mit der Errichtung eines Rückhaltebeckens auf einem seiner Grundstücke. Dazu muss noch eine entsprechende Planung erstellt werden.

Beschädigung des Graswegs Fl.-Nr. 304 zwischen Weidorf und Haselbach:

Der Ausschuss nahm den Weg in Augenschein. Hier wurden erst vor kurzem Drainagerohre verlegt, die mittlerweile durch einen auswärtigen Landwirt wieder beschädigt worden sind. Auch der Weg nahm erheblichen Schaden durch das Befahren mit vollem Güllefass. Der Verursacher muss den Schaden beheben.

Besichtigung der Zufahrtssituation vom Bebauungsplan Nr. 33 „An der Bonsaler Straße“ in Buch:

Der Bauausschuss legte vor Ort mit einem der Eigentümer fest, wie hier die Erschließung durchzuführen ist.

Zu folgenden Bauanträgen erteilte der Bauausschuss sein gemeindliches Einvernehmen nach § 36 BauGB:

  • Bauantrag zur Nutzungsänderung von landwirtschaftlichen Lagerflächen zu gewerblichen Lagerflächen in Bonsal, Veith-Weg 2, Fl.-Nr. 28.
  • Bauantrag für die Auffüllung von Ackerland als Erosionsausgleich, Fl.-Nr. 1190/8, Fl.-Nr. 1190 und Fl.-Nr. 1177 Gemarkung Dinkelshausen (östlich von Seiboldsdorf).

Kindergarten Wirbelwind Walda:

Der Bauausschuss besichtigte die Außentreppe im Kindergarten. Diese ist erheblich  sanierungsbedürftig. Bei der nächsten Bauausschusssitzung soll ein Gesamtsanierungskonzept vorgestellt werden. Sobald das Gesamtkonzept zur Sanierung des Kindergartens steht, soll über sofort erforderlichen Sanierungsschritte entschieden werden.