Wanderwege

Das Projekt „Wanderwege Ehekirchen“ ist fertig. Packen Sie Ihren Rucksack und erkunden Sie die Landschaft Rund um Ehekirchen. Das Tertiäre Hügelland im Gemeindegebiet mit Übergang in das Donaumoos stellt nun wunderbare und abwechslungsreiche Wanderwege zur Verfügung.

Bei der Ausweisung der Wege wurden Strecken mit unterschiedlichen Längen zwischen 1,8 und 15,2 km berücksichtigt, sodass für jede Zielgruppe eine passende Route dabei ist.

Wanderwegeflyer 2023

Baierner FleckenDer Wanderweg „Baierner Flecken“ beginnt und endet in Hollenbach am Gemeinschaftshaus. Am Ortsrand von Hollenbach hinaus, gelangt man an das große Rückhaltebecken. Dort sind viele Vögel und eine große Herde Murnau-Werdenfelser Rinder, eine vom Aussterben bedrohte Rinderrasse, zu beobachten.
Streckenlänge: 1,74 km

LeitenbachwegDie Route „Leitenbachweg“ bei Bonsal führt entlang eines mit Feldgehölzen bewachsenen Hanges bis zur Ostgrenze von Illdorf. Dort lohnt sich ein Abstecher über die blumenreichen und unter Naturschutz stehenden Trockenhänge hoch über dem Ort.
Streckenlänge: 1,80 km

AmbachrundeDie „Ambachrunde“ bietet schöne Ausblicke über die Weiten des Donaumooses. Bei Föhn ist in südlicher Richtung der Alpenkamm erkennbar.
Streckenlänge: 3,17 km

Bucher WandertourÜber das Gehöft Mochenbach führt die Wanderroute „Bucher Wandertour“. Bei dieser Strecke erreicht man den Bachgrund zwischen Haselbach und Etting. Das Haselbacher Tal durchschneidet hier das tertiäre Hügelland von Walda im Osten bis Gempfing im Westen. Geprägt wird das Tal durch eine überwiegende Wiesenlandschaft.
Streckenlänge: 6,34 km

Rund um EhekirchenEinmal um den Hauptort erfährt man beim Wanderweg „Rund um Ehekirchen“ die unterschiedlichsten Eindrücke: Im Süden am Hohen Berg das nahe Donaumoos, im Westen den Pitz-Grund mit Lorenziberg, im Norden auf den Anhöhen bei guter Sicht, Blicke gegen die Alpen und im Osten das auslaufende Hügelland.
Streckenlänge: 7,28 km

GumppenbergrundeDie „Gumppenbergrunde“ führt im großen Bogen hinauf zu den abgeschiedenen Höhen des Gumppenberges, wo die Burg des gleichnamigen Adelsgeschlechtes stand. An deren Stelle steht heute ein Wohnhaus mit hölzernem Turm. Etwas unterhalb befindet sich die Georgskapelle und ein Stück weiter das sogenannte Gerichtsgebäude. Von dort hat man eine herrliche Aussicht über die Pöttmeser Flur.
Streckenlänge: 8,85 km

Lorenzi-DonaumoosDie Route „Lorenzi-Donaumoos“ ist geprägt von den beiden vorherrschenden Landschaftsbildern unserer Gemeinde, zum einen die Weite des oberen Donaumoos, zum anderen die bewaldeten Aindlinger Terrassentreppen. Unterwegs ergeben sich immer wieder tolle Fernsichten in östlicher und südlicher Richtung.
Streckenlänge: 14,2 km

StreichhholzrundeDie „Streichholzrunde“ ist die längste Runde. Sie führt an den Rändern des Streichholzes zunächst nach Bonsal. Dort ist am Ortsrand das steinerne Kreuz zu bewundern. Hier ist auch eine Verkürzung der Tour durch den Wald nach Ambach möglich. Weiter geht es zum Waldgasthof St. Wolfgang mit Kirche. Auf dem Hinweg reicht der Blick weit über´s Donautal bis zur Fränkischen Jura. Der Rückweg ist geprägt von Tiefblicken ins Donaumoos.
Streckenlänge: 15,2 km

Gefördert wurde das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).